Eine Idee für die Zukunft

11. Oktober 2024

 

 

Habt ihr eine Idee für die Zukunft? Nein? Dann könntet ihr als Alternative eine Handwerks-Lehre beginnen. Um einen Einblick in die verschiedenen Handwerke zu bekommen, besuchte die neunte Jahrgangsstufe des Landschulheim Marquartstein am 30.09.2024, dem Tag des Handwerks die Handwerkskammer Traunstein. Dort gab es bei verschiedenen Handwerksberufen viel auszuprobieren, wie zum Beispiel die Ausbildungsberufe Maler, Bäcker, Schreiner. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt auf diesen Tag.

 

In Traunstein erhielten alle eine kurze Führung und Übersicht der einzelnen Handwerke. Es wurde an verschiedenen Stationen die Berufe vorgestellt, die Lehrzeit erläutert und zudem gezeigt, welche Tätigkeit man nach Abschluss der Ausbildung ausüben darf.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler ihr Talent testen: Bei den Bäckern konnte man mit vorgefertigtem Teig die Brezen selbst knoten und nach der Backzeit auch kosten. Zudem war zu erfahren: Die Ausbildungszeit eines Bäckers beträgt drei Jahre. Man sollte natürlich etwas Geduld, Fingerfertigkeit und die Bereitschaft, früh aufzustehen, mitbringen.

Die Schreiner haben ebenfalls eine Lehrzeit von drei Jahren, für diesen Beruf braucht man allerdings etwas Kraft, um jegliches Gerät zu bedienen. An der Schreinerstation konnte man an verschiedenen Holzoberflächen hobeln und sich mit Hilfe einer computer-gesteuerten Oberfräse ein Namensschild aus einem kleinem Holzplättchen herstellen.

 

Am Ende des Ausfluges waren die Schülerinnen und Schüler sehr begeistert, es war für alle eine gute Erfahrung. Wir bekamen einen groben Eindruck von den verschiedenen Handwerksberufen. Vielleicht entscheidet sich – angeregt durch diese Exkursion – der ein oder andere für eine Handwerksausbildung.

 

Jacob Haigenhauser, Muck Zahn, Tim Krombach und Valentin Stopfer